• Unternehmenswerte:

    Nur Schmuck oder Werkzeuge für Ihren Erfolg?

Mittlerweile gehört es zur Pflichtübung jedes mittelständischen Unternehmens – ob groß oder klein – die eigenen Werte zu definieren.

Wenn Sie das noch nicht getan haben, ist das für Sie eine schlechte und eine gute Nachricht.

Denn am Ende langwieriger und teurer Werte-Prozesse stehen leider meist Ergebnisse, die völlig untauglich für die Praxis sind. Und wir reden hier über eine überwältigende Mehrheit. Das gilt übrigens auch für die Resultate selbstgestrickter Workshops, um die horrenden Honorare von Beraterfirmen zu umgehen.

Das Problem sehen Sie täglich:

Austauschbare Unternehmenswerte schmücken als Worthülsen das Foyer oder die Website – ohne eine greifbare Verknüpfung zu dem, was Ihre Mitarbeiter, Bewerber oder Kunden über Ihr Unternehmen, Dienstleistung oder Produkt wissen wollen.

Denn sowohl Kunden als auch Bewerber wollen eins wissen: Was unterscheidet Ihr Unternehmen vom Wettbewerb und welcher SPEZIFISCHER Gewinn bzw. welche Problemlösung resultiert aus diesem USP? Dabei geht es nicht um allgemeine Floskeln à la „Ihr Experte/Partner/Spezialist für die Dienstleistung bzw. das Produkt XY“!

Und sowohl Mitarbeiter als auch Geschäftsführer wollen wissen, wie diese Werte gelebt werden, wie man dafür prüfbare Kriterien definieren kann und wie man damit das WIR-Gefühl stärkt.

Die meisten Versuche, Werte näher zu erläutern und greifbar zu machen, enden entweder in diffusen, theoretischen und austauschbaren Leitbildern, mit denen die Mitarbeitenden nichts anfangen können. Geschweige denn, wie sie diese umsetzen und täglich leben sollen.

Oder es entstehen folienweise komplizierte Markenkern-Manifeste, Schaubilder oder schön gestaltete Corporate Design Handouts, die ihre Urheber stolz machen und dem Marketing schmeicheln, aber bei den Mitarbeitern in der Schublade verschwinden oder im Papierkorb landen – ob digital oder analog.

Unsere Mission und zugleich unser USP: 

Wir machen Ihre wahren Kernwerte – Unternehmenswerte und Markenwerte – praxistauglich, greifbar und erlebbar. Wir implementieren sie in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter, Bewerber und Kunden. Die Definition Ihrer Kernwerte ist für uns nicht das Ende, sondern der Anfang – für effektive Unternehmenskommunikation intern und extern.

Wir erstellen daraus das Fundament und eine greifbare Verbindung zu einer gelebten Unternehmenskultur, einer differenzierenden Arbeitgebermarke und einer schärferen Marktpositionierung für eine authentische Unterscheidung vom Wettbewerb in Marketing und Vertrieb – kommuniziert über alle digitalen und analogen Kanäle.

Wie das grundsätzlich bzw. für Ihre Ziele funktioniert und welche Fallen es dabei gilt zu umgehen, erfahren Sie in unserem kostenfreien Beratungsgespräch.

 

 

 

 

 

 

KUNDEN SAGEN:

  • MAG Cosmetics

    „Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“ Dr. Silke Granzow, Geschäftsführerin/CEO

  • XPLM

    „Der Workshop war mit abwechslungsreichen Medien und Ansätzen genial aufgebaut und wir kamen schnell zu super Ergebnissen mit denen alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. Neben einem interessanten und maximal zielführenden Workshop hat der Workshop außerdem als erfreulichen Nebeneffekt eine teambuildende Funktion gehabt und allen Teilnehmern großen Spaß gemacht.“ Ruth Bittner, Director Marketing

  • Pyraser Landbrauerei

    „Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“ Alexander Schwab, Marketingleiter

  • Speick Naturkosmetik

    „Der Werteworkshop ist selbst für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • Fachverband SHK BW

    „Vielen Dank für Ihren tollen und erfrischenden Workshop. Ihre spezifische Vorgehensweise ... macht den entscheidenden Unterschied zu der Vielzahl an ähnlich gelagerten Angeboten am Markt. Das durchweg positive Teilnehmerfeedback untermauert die hohe Praxisnähe Ihres Konzeptes. Weiter so!“ Albrecht Oesterle, Referatsleiter Betriebswirtschaft Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

  • CTO Balzuweit

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • Merkt Heiztechnik

    „Herr Lakkas versteht es, jedes Teammitglied aus der Reserve zu locken, Begeisterung zu entfachen und innerhalb kürzester Zeit gemeinsam effiziente Lösungsansätze zu erarbeiten. Ein rundum gelungener Workshop – erfrischend, kurzweilig, effektiv!! Ein großes DANKESCHÖN !“ Marion Boetel, geschäftsführende Inhaberin

  • Kruse & Partner

    „Der Workshop ist sehr empfehlenswert, da er zur Diskussion innerhalb der Kanzlei geführt hat und innerhalb kürzester Zeit die Unternehmenswerte klar wurden.“ Sandra Walther

  • BIOTURM GMBH

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Hildenbrandt Immobilien

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann Reisen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Win Win GmbH

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

weitere Stimmen und Bewertungen

   Podcast anhören

Was es in der Führung braucht,
um Markenkultur zu leben.

Content

abonnieren und diesen 
Ratgeber gratis erhalten!

Vor Eintragung, lesen Sie bitte 
diese wichtigen Infos zum
Datenschutz und der DSGVO.