• Vita, Werte, Vision & Mission.

Vita

Wir sind seit 1988 in der Unternehmenskommunikation tätig und haben als Angestellte und Selbstständige für namhafte Agenturen gearbeitet: Wensauer DDB Needham, Wensauer & Partner, Die Crew, GPP, Werbung etc., Hebe Design, Werbewelt etc.

Zu unseren Kunden zählten mittelständische und große Marken, u.a. Diadora, DLW-Gruppe, Dornbusch, Duravit, Ellwanger & Geiger, Geldermann, Graupner, Hansgrohe, Hengstenberg, Holy´s, Hudson, Hyundai,  K&L Ruppert, Krombacher, Ritter Sport, Salamander, Scania, Schladerer, St.Emile, Tipp-Ex etc.

Im Jahr 2000 haben wir unsere eigene Kommunikationsagentur gegründet und für große Unternehmen und die regionale Wirtschaft, aber auch für Einzelhändler und Entepreneure gearbeitet: u.a. ADAC, Allianz, Bosch, Breuninger, Caritas, Deutscher Sparkassen Verlag, Gieck Fashion, Hahn+Kolb, Hymer, Jäger Reisen, Katz, Knauss Tabert Group, Kubus360, Ludwigsburger City-Marketing, perma-trade, Südweststrom, Voltaris, Weinhandlung Bronner u.v.m.

In unserer langjährigen Agenturarbeit sind wir immer wieder an die Grenzen herkömmlicher Kommunikationsinszenierungen gestoßen, die meist sehr einseitig sind und oberflächlich bleiben. Unklare Ausgangbedingungen führen zu langen Entwicklungsprozessen, interpretierbaren Abstimmungen und zu einer inkongruenten und damit wenig glaubhaften Marketingkommunikation.

Seit 2003 haben wir uns als Trainer und Contextuelle Coaches ausbilden bzw. zertifizieren lassen und uns mit neuropsychologischen und soziologischen Aspekten der Kommunikation befasst. Dabei haben wir uns auch auf die Themen Wertekommunikation, Markenkern, Corporate Identity, Limbic Marketing und gelebte Unternehmenskultur für authentische Markenkommunikation spezialisiert.

Seit 2008 bieten wir durchgängig authentische Unternehmenskommunikation in Tiefe und Breite – wahlweise ganzheitlich oder punktuell, intern und extern, persönlich und multimedial.

Wir, das sind Eugen Lakkas – zertifizierter Coach, Trainer, Kommunikationsdesigner – und Andrea Lakkas – Werbefachwirtin, Mediengestalterin, Coach – sowie ein festes Netzwerk aus Spezialisten verschiedener Disziplinen: ein Businesscoach, ein systemischer Coach, ein Marketingstratege, zwei Texter/Konzeptioner, vier Grafik- bzw. Online-Designer und ein Produktioner. Darüber hinaus gibt es einen Pool von PR-, Event-, Media- und Internet-Agenturen, Druckereien und Werbetechnikern.


Unsere Kernwerte

Begeisterung

Wir lieben unsere Arbeit, jeden Tag. Unsere Arbeiten und Workshops sind so gestaltet, dass sie nicht nur informieren und inspirieren, sondern auch begeistern – durch Spaß, Witz, Emotion und Beteiligung. Wir tun alles, damit unsere Kunden begeistert sind von Ihrer Einzig- und Großartigkeit und dies authentisch nach außen kommunizieren. Dafür setzen wir unsere ganze Kreativität ein. Wir feiern jeden Erfolg. Wir lieben Spaß, Humor und Herzlichkeit und teilen unsere Begeisterung mit. Wir haben ein aufrichtiges menschliches Interesse an unseren Kunden und Geschäftspartnern, d. h. dass wir mit ihnen auch gerne über persönliche Themen sprechen. Wir begegnen Kunden und Lieferanten wie privaten Gästen.

Integrität

Wir sind präzise in unseren Aussagen und überdurchschnittlich zuverlässig. Wir halten unser Wort und schaffen dafür vorab die Voraussetzungen. Sollten wir unser Wort einmal nicht halten können, kommunizieren wir dies unmittelbar und bieten den betroffenen Personen einen Ausgleich an. Wir lieben es, verbindliche Aussagen und Vereinbarungen zu treffen. Wir inszenieren den Auftritt unseres Unternehmens und unserer Person nicht, um Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern präsentieren uns authentisch – beispielsweise in Bezug auf Sprache, Kleidung, Transportmittel und Büroräumlichkeiten. Wir verhalten uns unseren Kunden und Partnern gegenüber wertschätzend, erkennen den Standpunkt des anderen immer an und respektieren seine Entscheidung, auch wenn wir anderer Meinung sind. Wir sprechen offen an, was wir wahrnehmen und halten keine Kommunikation zurück, weder Anerkennung noch Kritik. Sobald wir Missverständnisse oder Missstimmungen wahrnehmen, klären wir diese mit den betreffenden Personen innerhalb von 24 Stunden. Wir selbst arbeiten seit 1995 im Team zusammen.

Weiterentwicklung

Wir nehmen mindestens zweimal im Jahr an Weiterbildungsveranstaltungen teil und bereichern unser Angebot mehrmals jährlich durch neue Ideen und Impulse. Wir nutzen jedes Projekt für konstruktives Feedback, um uns weiterzuentwickeln. Wir schätzen und fördern konstruktive Rückmeldungen – sowohl Anerkennung als auch Kritik. Wir sind immer offen für Neues und hinterfragen einmal eingenommene Standpunkte. Für eine schnelle, optimale Weiterentwicklung nutzen wir selbst externe Coaches, die sich außerhalb unseres Systems bewegen und mit derselben Methodik arbeiten (Contextuelles Coaching). Damit überprüfen und hinterfragen wir unsere Einstellungen, Kommunikation und Ergebnisse.


Vision & Mission

Unsere Vision sind Unternehmer und generell Menschen, die sich ihrer Einzig- und Großartigkeit bewusst sind und dies begeistert und authentisch nach außen kommunizieren.

Dafür entwickeln und realisieren wir inspirierende Workshops, ermächtigende Coaching- und Beratungsleistungen sowie kreative Kommunikationsideen.

In mehr als 25 Berufsjahren in Marketing und Unternehmenskommunikation haben wir erkannt, dass Unternehmenswerte das ideale Steuerungselement dafür sind. Deshalb haben wir uns auf authentische Wertekommunikation spezialisiert. Seit 2008 bieten wir unseren Kunden wahrhaftig ganzheitliche und authentische Kommunikation, weil wir alle Ebenen berücksichtigen und den Einklang von Gelebtem und Gesagtem auf jeder Ebene steuern – intern und extern, persönlich und multimedial.

Wir glauben an die verborgenen Potenziale in Unternehmen und haben uns zum Ziel gesetzt, diese sichtbar zu machen und zu fördern.

KUNDEN SAGEN:

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selber für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Die verständliche, lebhafte und glaubwürdige Vortragsweise von Herrn Lakkas ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Viele neue Gedanken und Tipps, die man in der Praxis gut gebrauchen und umsetzen kann. Vielen Dank.“ Walter Rumez, Laborleiter Kosmetik

  • BB MED, Kleve

    „Der Workshop mit Herrn Lakkas war lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Unternehmenswerte klarer definiert und viel über klare Kommunikation gelernt.“ Robert Beinio, Geschäftsführer

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, unsere komplexen energiewirtschaftlichen Dienstleistungen optisch und Argumentativ optimal in Szene zu setzen. Wir kommunizieren nun klar das, was wir sind.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

Wie Sie Werte richtig 
nutzen, erfahren Sie
in unserem Ratgeber.

Vor dem Download, lesen Sie
bitte diese wichtigen Infos zum
Datenschutz und der DSGVO. 

Impuls-Workshop

Buchen Sie hier Ihren kostenfreien 1,5-stündigen
Impuls-Workshop „Markenkern und greifbare 
Unternehmenswerte" – an einem Termin Ihrer Wahl!