Leitbild

Vom Leidbild zum Leitbild

Warum wissen die meisten Mitarbeiter nicht, wofür ihr Unternehmen steht? Weil viele Unternehmen kein klares Leitbild haben. Und sich die meisten Unternehmenswerte wie „Qualität“ und „Innovation“ beliebig interpretieren lassen. Denn viele Unternehmen neigen dazu, sich bei ihren Werten nicht festzulegen. Im schlimmsten Fall sind austauschbare Floskeln das Ergebnis: „Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt!“, „Wir sind vertrauenswürdig!“, „Wir zeigen Verantwortung!“. Das funktioniert als plakative Aussage, solange man sie nicht hinterfragt. Aber nicht als Kommunikationstool.

Selbst wenn ein Unternehmen sich traut, etwas konkreter zu werden, ist das nicht unbedingt auch gleich messbar: „INNOVATION bedeutet für uns, dass wir uns ständig weiterentwickeln.“ klingt erst mal gut. Aber was bedeutet „ständig“? Und was genau bedeutet „weiterentwickeln“?

So verkümmern die Unternehmenswerte und die von ihnen getragenen Leitbilder zu Pflichtübungen und zu dekorativen Elementen im Foyer.

Wie macht man Werte greifbar?

Ein Wert wird dann klar und erlebbar, wenn er als möglichst konkretes sinnliches Erlebnis oder Ergebnis wahrgenommen werden kann. Der Satz „INNOVATION bedeutet für uns, dass wir mindestens 1x jährlich fachliche Weiterbildungsseminare besuchen“ ist als konkrete Handlung greifbar und in Zeiteinheiten prüfbar und damit gleich deutlich klarer und konkreter als die diffuse Aussage oben.

Erst wenn Werte klar und messbar definiert sind, sind sie auch etwas wert. Denn nur dann können auch die Mitarbeiter etwas damit anfangen. Und damit anfangen, sie umzusetzen. Ein Wert wie Innovation beispielsweise kann für den Chef den regelmäßigen Besuch von Fachmessen bedeuten, für die Produktentwicklung drei Patentanmeldungen im Jahr und für die Marketingabteilung einen Relaunch der Firmenwebsite mit der angesagtesten Technologie.

In unseren Werteworkshops definieren wir nicht nur die wichtigsten Unternehmenswerte, sondern auch für jeden Wert 5 bis 10 Wertekriterien, die den Wert abteilungsübergreifend erlebbar und greifbar machen. Diese Wertekriterien fungieren dann auch als Steuerungsinstrument sowie als dynamische „Leitplanken“ für den Unternehmenserfolg. Interessiert? Dann informieren Sie sich über unseren Werteworkshop!

© Copyright/Autor: Eugen Lakkas – weitere Publikationen