SO NUTZEN SIE IHRE UNTERNEHMENSIDENTITÄT UND WERTE. PRÜFBAR. PRAXISTAUGLICH.

Über Unternehmenskern und Markenkern wird viel gesprochen. Das Paradoxe dabei ist: Obwohl es mittlerweile auch für mittelständische Firmen zum Standard gehört, den Kern der Unternehmensidentität zu definieren, gelingt es den allerwenigsten diesen wirklich verständlich, greifbar und vor allem für die Mitarbeiter- und Kundenkommunikation praxistauglich zu machen.

Es wird von der DNA des Unternehmens philosophiert und die Vision schlichtweg falsch definiert, Mission und Sinnstiftung – neudeutsch „Purpose“ – werden ethisch überladen, wenn nicht sogar inszeniert und Unternehmenswerte als lästige Pflichtübung praxisuntauglich definiert. Dafür honoriert man zeit- und kostenintensive Prozesse. Die Ergebnisse sind theorielastige Manifeste und überladene Markenschaubilder, die als Handouts meist im Foyer, auf einer Landingpage, in der Schublade oder im Papierkorb landen. In den seltensten Fällen treffen sie ins Herz und Langzeitgedächtnis von Mitarbeitern, Bewerbern und Kunden.

Möchten Sie NICHT lieber einfach und effizient Ihren greifbaren, authentischen Unternehmenskern bzw. Markenkern und Unternehmenswerte erkennen und definieren? Und diesen als praxistauglichen Leitfaden und Prüfstein für Unternehmenskultur, Unternehmenskommunikation und Unternehmensdarstellung nutzen? Für Ihr Personal, Ihren Vertrieb und Ihr Marketing?

Dann fragen Sie uns und nutzen dabei die Kraft Ihres Teams. Mit einem gemeinsamen Workshop holen Sie mit weniger Zeit- und Geldaufwand deutlich mehr für sich heraus

  • Sie und Ihre Mitarbeiter erkennen und definieren in wenigen Stunden den wahren Wertekern Ihrer Unternehmensidentität (Corporate Identity)
  • Sie machen diesen Kern greifbar und prüfbar für eine gelebte Unternehmenskultur
  • Sie stärken bereits in diesem Prozess das WIR-Gefühl Ihrer Mitarbeiter
  • Ihre Mitarbeiter erkennen ihr eigenes Denksystem und entwickeln mehr Verständnis für das Denksystem ihrer Kollegen
  • Ihre Mitarbeiter erkennen selber, was sie grundsätzlich im unternehmerischen Mindset optimieren müssten und wie sie das umsetzen
  • die Teilnehmer erleben eine außergewöhnliche Synthese aus Effektivität, Inspiration und Spaß

 

Wollen Sie mehr Infos? Dann können Sie in einem kostenfreien Beratungsgespräch erfahren, welche vier Fallen Sie umgehen sollten, wenn Sie den wahren Kern Ihres Unternehmens wirklich praxistauglich machen wollen.

Employer Branding

Identifikation mit dem Unternehmen (Cultural Fit)

Marketing & Vertrieb

Authentische Unterscheidung vom Wettbewerb

Corporate Culture

greifbare, gelebte Unternehmenskultur und WIR-Gefühl

Design & Branding

Authentische, maßgeschneiderte Außendarstellung

Mitarbeiterkommunikation

Kundenkommunikation

KUNDENSTIMMEN

micro-automation GmbH

„Diesen Workshop sollte jeder machen, der sich mit seinen Unternehmenswerten beschäftigt!"

Joachim Hardt, CEO

CTO Balzuweit

„Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unseren Markenkern definiert.“

Markus Balzuweit, Geschäftsführer

XPLM

„Der Workshop war mit abwechslungsreichen Medien und Ansätzen genial aufgebaut und wir kamen schnell zu super Ergebnissen mit denen alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. Neben einem interessanten und maximal zielführenden Workshop hat der Workshop außerdem als erfreulichen Nebeneffekt eine teambildende Funktion gehabt und allen Teilnehmern großen Spaß gemacht.“

Ruth Bittner, Director Marketing

Burgdorf GmbH

„Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“

Frank Burgdorf, Geschäftsführer

Spillmann Reisen

„Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“

Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

makandra GmbH

„Herr Lakkas hat es geschafft, einen langwierigen Prozess auf wenige Stunden zu komprimieren."

Henning Koch, Geschäftsführer

Pyraser Landbrauerei

„Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“

Alexander Schwab, Marketingleiter

Speick Naturkosmetik

„Der Werteworkshop ist selbst für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“

Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

Merkt Heiztechnik

„Herr Lakkas versteht es, jedes Teammitglied aus der Reserve zu locken, Begeisterung zu entfachen und innerhalb kürzester Zeit gemeinsam effiziente Lösungsansätze zu erarbeiten. Ein rundum gelungener Workshop – erfrischend, kurzweilig, effektiv!! Ein großes DANKESCHÖN !“

Marion Boetel, geschäftsführende Inhaberin

Kruse & Partner

„Der Workshop ist sehr empfehlenswert, da er zur Diskussion innerhalb der Kanzlei geführt hat und innerhalb kürzester Zeit die Unternehmenswerte klar wurden.“

Sandra Walther

BIOTURM GMBH

„Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“

Felix Langer, Vertrieb & Marketing

Schoenenberger Pflanzensaftwerk

„So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“

Benedikt Friedl, Geschäftsführer

BB MED

„Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“

Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

EMIKO GmbH

„Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“

Reinhard Mau, Gesellschafter

Lutz Bäckerei

„Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“

Florian Lutz, Inhaber

Reinhardt Weiss Steuerberater

„Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“

Reinhardt Weiss, Inhaber

CORPORATE IDENTITY FRAGEN, DIE WIR MIT IHNEN / FÜR SIE BEANTWORTEN

Das Ergebnis vieler Prozesse zum Thema Markenkern sind hohe Honorare und theoretische Manifeste, auf die lediglich Marketingabteilung und Berater stolz sind. Fragt man die wichtigsten Markenbotschafter des Unternehmens (genau: die Mitarbeiter!), was sie darunter verstehen, bekommt man höchstens ein Schulterzucken als Antwort. Gemeinsam definieren wir Ihre Unternehmensidentität bzw. Persönlichkeitsprofil und Kernwerte, die alle gängigen Fallen umgehen, die für Ihre Kunden einleuchtend sind und die vor allem von allen Mitarbeitern einfach in der Praxis umgesetzt werden können.

Schön gestaltete Kommunikation mit vielen bunten Bildern und schmissigen Texten bringt wenig, wenn Ihre Zielgruppe nicht schnell und klar versteht, worin die Besonderheit Ihres Unternehmens liegt. Die Basis dafür ist eine passgenaue Marktpositionierung, in der Ihr USP (Unique Selling Proposition), Ihr Benefit und Ihre Kernbotschaften festgelegt sind. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine klar strukturierte Copy Strategie, die Ihnen als klare Leitlinie für alle Ihre Kommunikationsmaßnahmen dient.

Durch die zunehmende Werteorientierung der Kunden in den letzten Jahren haben auch Begriffe wie „Purpose“ neue Relevanz gewonnen. Dabei wird dieser so genannte Sinn und Zweck eines Unternehmens gerne zweckentfremdet – meist mit der Absicht, das Unternehmen in ein ethisch positives Licht zu stellen. Das kann nach hinten losgehen: Ein inszenierter Purpose wird von aufgeklärten Kunden schnell durchschaut. Statt einen Unternehmenspurpose künstlich zu inszenieren, entwickeln wir gemeinsam einen authentischen Purpose aus Ihrem Markenkern heraus – denn alle Zutaten dafür sind schon da.

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