AUTHENTISCHES EMPLOYER BRANDING

Wie Sie Fachkräfte wirklich gewinnen und halten?
Durch authentisches Employer Branding – intern & extern

Mit Schwalbenfisch erkennen und implementieren Sie den authentischen, unverwechselbaren Identitätskern Ihrer Arbeitgebermarke – sowohl in der Kommunikation Ihres Unternehmens als auch in das Denken und Handeln Ihrer Mitarbeiter.

Damit stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke nach innen und nach außen – für eine prüfbar gelebte Unternehmenskultur intern, zufriedene Mitarbeiter und eine klare, authentische Unterscheidung vom Wettbewerb extern.

Sie wollen das, was alle wollen – Fachkräfte gewinnen und langfristig binden? Und das in Zeiten von Fachkräftemangel, allgemeiner Unsicherheit und hoher Fluktuationsbereitschaft junger Generationen?

Das ist möglich. Wenn sich potenzielle neue Mitarbeiter zu Ihnen hingezogen fühlen und sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Und zwar …

  1. … bereits vor der Bewerbung und …
  2. … auch noch nach der Einstellung.

Wie bekommen Sie diese hin?

  1. Indem Sie sich als Arbeitgebermarke authentisch vom Wettbewerb unterscheiden.
  2. Indem Sie diese Unterscheidungsmerkmale in einer gelebten Unternehmenskultur etablieren.

Klingt einfach. Und doch scheitert die überwältigende Mehrheit aller Arbeitgeber daran. Warum ist das so?

 

 

Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie erfolgreiches Employer Branding in Ihrem Unternehmen etablieren und welche zwei fundamentale Employer Branding Fallen Sie dabei umgehen müssen (externe Inszenierungsfalle & interne Theoriefalle).

Sobald Sie auf den Play-Button des Videos drücken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Sie lesen lieber? Hier unser Blogartikel zu den Employer Branding-Fallen

Employer Branding

Identifikation mit dem Unternehmen (Cultural Fit)

Marketing & Vertrieb

Authentische Unterscheidung vom Wettbewerb

Corporate Culture

greifbare, gelebte Unternehmenskultur und WIR-Gefühl

Design & Branding

Authentische, maßgeschneiderte Außendarstellung

Mitarbeiterkommunikation

Kundenkommunikation

DIE 3 GRUNDLAGEN FÜR AUTHENTISCHES, NACHHALTIGES EMPLOYER BRANDING

Wir halten nichts von langen Prozessen, die nur im Führungs-Elfenbeinturm stattfinden und viele Beraterstunden verbrennen. Stattdessen beteiligen wir möglichst viele Beschäftigte und nutzen ihre „Schwarm-Intelligenz“ in einem effektiven Prozess.
Unser Workshop ist nicht nur effizient und zielorientiert, sondern auch interaktiv und – laut Kundenstimmen – sehr unterhaltsam. Sie stärken damit gleichzeitig Selbstreflexion, Teamgeist und das Wir-Gefühl Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir können keine diffusen Leitbilder, philosophischen Phrasen und theoretischen Manifeste im Foyer und auf Websites mehr sehen. Stattdessen entwickeln wir gemeinsam praxistaugliche und messbare Operatoren für eine gelebte Unternehmenskultur. Diese werden nicht von Beratern und Geschäftsführung vordiktiert und in Top-Down-Manier durchgereicht, sondern von den eigenen Mitarbeitern erarbeitet und vereinbart.

Mit einem optionalen „Werteteam“ als interne Botschafter ermöglichen wir eine nachhaltige Verankerung sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Wertekultur. Beispielsweise durch die Definition von klaren Zielen, Zuständigkeiten und Meilensteinen sowie interne Kommunikationsmaßnahmen. Auf Wunsch unterstützen, coachen und begleiten wir das Werteteam dabei.

Unser Implementierungsprozess beinhaltet 4 Bausteine, die wahlweise oder als Programm umgesetzt werden können:

  1. Führungskräfte & Entwicklung Werteteam
  2. interne Kommunikationskampagne
  3. Unternehmenskultur & Mitarbeiter-Coaching
  4. Employee Wellbeing & Feelgood Management

Wir raten ab von einer generischen Recruitingkommunikation, die alles richtig machen will, aber letztlich niemanden wirklich berührt. Ethische Grundprinzipien und selbstverständliche Werte machen keinen Unterschied, austauschbare Stockbilder und Standard-Benefits ergeben kein echtes Profil.

Stattdessen positionieren und inszenieren wir das, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht: Werte und Botschaften, die den gelebten Zustand widerspiegeln, die deshalb authentisch und glaubwürdig sind – und die sie damit einzigartig machen.

Der Markenaufbau beinhaltet 3 Bausteine, die wahlweise oder als Programm umgesetzt werden können:

  1. Arbeitgeber-Markenpositionierung im Rahmen einer „Copy Strategy“ (Unique Value Proposition, Employee Benefit, Reason Why, Tonalität, Elevator Pitch)
  2. Kreations-/Darstellungs-/Kommunikationskonzept: Bild- & Kampagnenkonzept, Templates für Wording, Headlines, Karrierenseite-Optimierung, Stellenanzeigen, Social-Media-Posts/-Anzeigen, Aktionskonzept/Messe/Guerilla-Maßnahmen
  3. Umsetzung Recruiting-Maßnahmen, Mediengestaltung, Social Media Operations – mit assoziierten Partnern, Customized Teams oder als Sparringspartner mit Ihren eigenen Ressourcen bzw. Dienstleistern.

ONLINE-PRÄSENTATION & BERATUNG EMPLOYER BRANDING

 

Sie möchten Ihr Employer Branding effektiv und nachhaltig optimieren? In einem etwa 30-minütigen, kostenfreien Online-Termin präsentieren wir Ihnen Impulse für Ihre erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation, die Sie mit eigenen Ressourcen oder mit unserer Unterstützung umsetzen können. Komplett kostenfrei und unverbindlich.

Klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren:

KUNDENSTIMMEN

HTS GmbH

„Herzlichen Glückwunsch: Es ist Ihnen gelungen, die größten Kritiker konzentriert und wertfrei zur Mitarbeit zu motivieren!“

Annika Cronester, Projektleiterin

colpari GmbH

„Eugen Lakkas hat es gekonnt verstanden, ein ganz neues und unterschiedliches Team schnell zu einem Ziel zu führen, das alle künftig leben können.“

Daniel Alex-Laese, COO

XPLM

„Der Workshop war mit abwechslungsreichen Medien und Ansätzen genial aufgebaut und wir kamen schnell zu super Ergebnissen mit denen alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. Neben einem interessanten und maximal zielführenden Workshop hat der Workshop außerdem als erfreulichen Nebeneffekt eine teambildende Funktion gehabt und allen Teilnehmern großen Spaß gemacht.“

Ruth Bittner, Director Marketing

Spillmann Reisen

„Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“

Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

MAG Cosmetics

„Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“

Dr. Silke Granzow, Geschäftsführerin/CEO

Hildenbrandt Immobilien

„Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“

Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

Merkt Heiztechnik

„Herr Lakkas versteht es, jedes Teammitglied aus der Reserve zu locken, Begeisterung zu entfachen und innerhalb kürzester Zeit gemeinsam effiziente Lösungsansätze zu erarbeiten. Ein rundum gelungener Workshop – erfrischend, kurzweilig, effektiv!! Ein großes DANKESCHÖN !“

Marion Boetel, geschäftsführende Inhaberin

Kruse & Partner

„Der Workshop ist sehr empfehlenswert, da er zur Diskussion innerhalb der Kanzlei geführt hat und innerhalb kürzester Zeit die Unternehmenswerte klar wurden.“

Sandra Walther

BIOTURM GMBH

„Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“

Felix Langer, Vertrieb & Marketing

EMIKO GmbH

„Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“

Reinhard Mau, Gesellschafter

Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

„Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“

Rainer Kübler, Geschäftsführer

Lutz Bäckerei

„Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“

Florian Lutz, Inhaber

Reinhardt Weiss Steuerberater

„Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“

Reinhardt Weiss, Inhaber

Abtswinder Naturheilmittel

„Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“

Cornelia Giese, Leitung Produktion

Raiffeisenbank Wangen

„Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“

Daniel Lehmann

Win Win GmbH

„Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“

Franziska Hildenbrandt, WinWin GmbH

WAS UNS VON ANDEREN EMPLOYER BRANDING-AGENTUREN UNTERSCHEIDET

Ganzheitlich.

Agenturen machen kein Coaching, Coaches machen keine Marketingkommunikation. Wir machen beides. Mit 30 Jahren Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und 20 Jahren als zertifizierte Mindset-Coaches bringen wir Kommunikation und gelebten Zustand authentisch in Einklang – von beiden Seiten.

Einfach.

Wir arbeiten nicht für Strategiepapiere und Foyer-Leitbilder, sondern für die Menschen und ihren Arbeitsalltag. Wir beteiligen und begeistern möglichst ALLE Mitarbeiter und erzielen möglichst einfach verständliche und vor allem überprüfbare Ergebnisse.

Effektiv.

Wir erstellen das Fundament Ihrer zukünftigen Employer Branding-Kommunikation. Und zwar so, dass Sie es selbst umsetzen, bzw. adaptieren können. Dazu bieten wir Ihnen ein Baukastensystem mit flexibel einsetzbaren Modulen, wir definieren mit Ihnen „smarte“ Ziele und machen Ihr Team zu internen Unternehmenskultur-Botschaftern.

Authentisch.

Kreativ inszenieren können viele. Unsere Expertise ist es, ein echtes Differenzierungsmerkmal aus Unternehmensidentität und tatsächlich gelebter Unternehmenskultur herauszuarbeiten.

EMPLOYER BRANDING FAQ

Employer Branding ist ein umfassender, ganzheitlicher Ansatz. Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die Ihre „Arbeitgebermarke“ stärken und Ihr Unternehmen für potenzielle und bestehende Mitarbeitende attraktiv(er) gestaltet. Personalmarketing ist nur ein Aspekt davon, der dazu dient, neue Mitarbeitende zu gewinnen.

Zum einen arbeiten wir sehr praxisorientiert. Bereits aus unserem Workshop nehmen Sie zahlreiche Anleitungen mit, die Sie selbst im Arbeitsalltag umsetzen können – beispielsweise mit Ihrer Personalabteilung, Ihrem internen Marketing oder einem eigenen „Werteteam“. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei den weiteren Schritten, beispielsweise bei der Employer Branding Kommunikation nach außen, von der Stellenanzeige bis zur Website sowie bei der internen Kommunikation und dem Coaching Ihres „Werteteams“.

Zu unseren Kunden gehören Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, von der IT bis zur Naturkosmetik und von der Bau- bis zur Energiebranche. Gerne präsentieren wir Ihnen ausgesuchte Case Studies persönlich oder per Zoom.

Im Marketing, Branding und Coaching gibt es grundsätzlich keine Garantien. Was wir Ihnen jedoch garantieren können, ist ein Lösungsansatz, der deutlich effizienter, sinnvoller und nachhaltiger wirksam ist als die meisten anderen Lösungsansätze, die Sie von Beratern und Agenturen angeboten bekommen. Und dass wir 100 % geben, um Sie beim Employer Branding und Recruiting zu unterstützen.

CONTENT-BLOG KOSTENFREI ABONNIEREN
UND RATGEBER GRATIS ERHALTEN!