Workshop Kommunikation

Kommunizieren Sie klar und wertschätzend mit Kunden und Kollegen.

In diesem Workshop erhalten Ihre Mitarbeiter die Tools für wirklich klare, effektive und vor allem wertschätzende Kommunikation. Darüber hinaus erfahren Sie, welche bewussten und unbewussten Mechanismen und Gewohnheiten ein konstruktives Miteinander hindern oder fördern.

Die meisten Probleme in Unternehmen sind Kommunikationsprobleme. Wir vermitteln Ihnen Techniken und Perspektiven, mit denen Sie viele davon selbst im Alltag lösen können. Sie haben „schwierige“ Kunden, wissen nicht so recht, wie Sie Kollegen konstruktives Feedback geben können oder wünschen sich ganz allgemein eine verbesserte Kommunikation im Team? In unserem Kommunikationsworkshop stellen wir Ihnen Ansätze und Tools aus Businesscoaching, NLP und Gehirnforschung vor, die Sie im unternehmerischen Alltag anwenden können. So kommunizieren Sie klar und gewinnend sowohl intern als auch extern. Jenseits von Rhetorik-Tricks – mit authentischer Mitarbeiter-Kommunikation.

ERGEBNISSE

Sie und Ihre Mitarbeiter verfügen über das Handwerkszeug für klare und wertschätzende Kommunikation – jenseits von Rhetorik-Tricks.

Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten wichtige Erkenntnisse über die eigene Kommunikation und das eigene Denksystem.

Sie lösen nachhaltig die dringlichsten Kommunikationsprobleme in Ihrem Unternehmen.

Vorbereitung
In einem Vorgespräch identifizieren wir gemeinsam die Zielsetzung, z. B. mehr Wertschätzung im Team, Optimierung des Informationsflusses, Konfliktlösungen oder klarere Kommunikation im Unternehmen. Über einen Fragebogen haben die teilnehmenden Mitarbeiter außerdem die Möglichkeit, ihre dringlichsten Kommunikationsprobleme anzusprechen – auf Wunsch auch anonym.

Workshoptag

Wir stellen Ihnen Tools und Methoden vor, mit denen Sie ein besseres Verständnis von der eigenen Kommunikation und der Kommunikation anderer gewinnen. Damit es Ihnen leicht fällt, Ihre Kommunikation im unternehmerischen Alltag selbst zu optimieren:

Kommunikationsmodell – zur Unterscheidung zwischen Sachebene und Beziehungsebene (Content/Context)
Bewusste und unbewusste Kommunikation – warum unsere innersten Überzeugungen immer mitreden
„Was ist“ vs. Interpretation – die Wurzel klarer bzw. unklarer Kommunikation
Positionierte Kommunikation (Recht haben wollen) vs. transformierte Kommunikation (Ergebnisse erzeugen)
limbische Instruktionen des Gehirns und Denkprofile – zum besseren Verständnis unterschiedlicher Werteausprägungen
Die Kunst der Rückmeldung und der Anerkennung

Anhand dieser Tools aus Businesscoaching, NLP und Gehirnforschung untersuchen und lösen wir die individuellen Kommunikationsthemen in Ihrem Unternehmen. Wir üben mit Ihnen, sich in der Kommunikation stärker auf faktische Inhalte zu fokussieren und weniger „interpretierend“ zu hören.

Und wir präsentieren Ihnen zum Abschluss ein Kommunikationsmodell, mit dem Sie und andere in jedem Gespräch „gewinnen“. Je nach Aufgabenstellung und Teilnehmerzahl führen wir den Kommunikationsworkshop an ein oder zwei Tagen durch.

Nachbereitung
Wir stellen Ihnen und Ihren Mitarbeitern die vorgestellten Tools als Übungswerkzeug grafisch aufbereitet zur Verfügung. Etwa drei bis sechs Monate nach dem Workshop führen wir mit Ihnen ein Feedbackgespräch, um zu sehen, welche Veränderungen bereits umgesetzt wurden und wo evtl. noch Optimierungsbedarf besteht.

Gerne unterstützen wir Sie auf Wunsch im Nachgang auch mit persönlichem Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Teilnehmer
Je nach Zielsetzung sollten alle betroffenen und beteiligten Mitarbeiter eines Teams oder einer Abteilung vertreten sein, maximal 24 Teilnehmer.

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.