Workshop Positionierung

Differenzieren Sie sich authentisch vom Wettbewerb.

Die meisten Unternehmer wissen, was ein USP ist. Aber die wenigsten können in einem Satz sagen, was ihr Unternehmen einzigartig macht und vom Wettbewerb unterscheidet. Dieser Workshop führt Sie zu einer authentischen Positionierung, mit der Sie sich erfolgreich im Markt differenzieren und den Sinn (Purpose) Ihres Markenkerns klar vermitteln können.

Viele Unternehmen verfügen über enorme Potenziale, machen sie aber nicht sichtbar. Weil sie sich ihrer wahren Stärken gar nicht bewusst sind oder nicht wissen, wie sie diese spitz kommunizieren sollen.

Wir entwickeln mit Ihnen den USP (Unique Selling Proposition) und Ihre Differenzierungsmerkmale, die wichtigsten Kundennutzen (Consumer Benefit), die Begründung (Reason Why), das wichtigste Werte- Versprechen (Value Proposition) bzw. den Sinn Ihres Unternehmenskerns (Purpose), die Tonalität Ihrer Kommunikation und vieles mehr. Diese „Copy Strategie“ entsteht authentisch aus dem Kern Ihres Unternehmens heraus und auf Basis Ihrer erarbeiteten Werte. Damit Sie beim nächsten „Elevator-Pitch“ die richtige Antwort parat haben. Und alle endlich erfahren, was in Ihnen steckt.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie die größten Fehler in der Kommunikationsführung vermeiden. Und wie Sie die Verhältnisse von verbaler und nonverbaler Unternehmenskommunikation richtig einordnen und steuern können.

Ergebnisse

Sie kennen Ihre genaue Positionierung auf dem Markt, Ihre authentische Differenzierung vom Wettbewerb und wissen, was für Ihre Kunden am wichtigsten ist.

Sie verfügen mit der wertebasierten „Copy Strategie“ über ein Instrument, um Ihre verbale und nonverbale Unternehmenskommunikation zu überprüfen.

Sie erhalten eine Sammlung greifbarer Argumente, die Ihr Marketingversprechen untermauert.

Sie haben endlich eine Formulierung, mit der Sie die Essenz Ihres Unternehmensangebots plakativ auf den Punkt bringen und die Sie für jeden Kommunikationskanal adaptieren können – vom Vertriebstelefonat über die Anzeige bis zum Internet.

Vorbereitung

Sie erhalten von uns einen Fragebogen zu Positionierung, Wettbewerb und Zielgruppen und beschäftigen sich so bereits intensiv mit dem Thema. Wir analysieren parallel Ihren Auftritt in Bezug auf den Wettbewerb und auf Potenziale, die bislang noch nicht (oder nicht bewusst) kommuniziert werden. Optional integrieren wir Ergebnisse z. B. aus Kunden-, Händler- oder Mitarbeiterbefragungen bzw. Analysen und Marktforschungen, falls vorhanden.

Workshoptag

Wir erarbeiten mit Ihnen auf Basis der definierten Unternehmenswerte eine „Copy-Strategie“, die u. a. Folgendes definiert:

authentische Positionierung auf dem Markt
Differenzierung bzw. Alleinstellungsmerkmal in Abgrenzung zum Wettbewerb (rationaler/emotionaler USP)
wichtigster Kundennutzen (Consumer Benefit) / Problemlösung
Begründung für Differenzierung/Alleinstellung und Kundennutzen (Reason Why)
Tonalität, in der kommuniziert wird (u. a. auf Basis der Unternehmenswerte)
einen der Kernwerte als zentrales Markenversprechen („Valuable Marketing“) bzw. den Sinn („Purpose“) Ihres Markenkerns

Darüber hinaus formulieren wir gemeinsam die „Kommunikationsspitze“ für Ihr Unternehmen: einen kurzen Text, mit dem jeder Mitarbeiter innerhalb von 30 Sekunden die Essenz des Unternehmens auf den Punkt bringen kann und was Ihre Kunden davon haben, in Abgrenzung zum Wettbewerb (auch bekannt als „Fahrstuhl-Pitch“).

Nachbereitung

Wir finalisieren die Formulierungen in enger Abstimmung mit Ihnen und bereiten die Ergebnisse des Workshops (ggfs. mit alternativen Formulierungen) klar strukturiert auf.

Teilnehmer

Idealerweise nehmen maximal acht Personen teil. Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb/Verkauf und Produktmanagement sollten vertreten sein.

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.