Workshop Werte I

Erkennen Sie Ihren wahren Markenkern.

Aus welchen starken Werten und wahren Qualitäten besteht der Kern Ihres Unternehmens? Was ist das limbische Profil und die DNA Ihrer unverwechselbaren Corporate Identity? Und was bedeutet das für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden? Nach diesem Workshop wissen Sie es. 

Wofür steht Ihr Unternehmen wirklich? Nach diesem Workshop wissen Sie es. Auf dem Weg zu Ihren wichtigsten Unternehmenswerten lernen Sie zuerst, wie Sie die drei wichtigsten Wertefallen erkennen und erfolgreich umgehen. Dann unternehmen wir eine Entdeckungsreise in das Wurzelwerk unseres Wertesystems, die limbischen Instruktionen – eine Art Verhaltensprogramm, das im ältesten Teil unseres Gehirns angesiedelt ist. Für jeden Teilnehmer ist dabei besonders spannend, das eigene limbische Profil kennenzulernen – und natürlich, wie man das limbische System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation nutzen kann.

Kernstück des Tagesworkshops ist die Definition Ihrer wichtigsten und wahren Unternehmenswerte. Unser außergewöhnlich effektiver Prozess ermöglicht es, in erstaunlich kurzer Zeit auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen – für die meisten Teilnehmer eine verblüffende Erfahrung.       

Zum Abschluss zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Werte greifbar und sogar messbar machen können. Dieser Teil wird im Workshop Werte II (»Leitbild«) mit allen Teilnehmern weiter vertieft und ausgearbeitet.

ERGEBNISSE

Sie entdecken den wahren Markenkern Ihres Unternehmens.
Sie haben Klarheit über die Kernwerte Ihres Unternehmens und wie diese in unserem Denksystem entstehen.
Sie kennen die drei wichtigsten Wertefallen in der Kommunikation und wissen, wie Sie diese umgehen.
Sie erkennen Ihr persönliches und unternehmerisches limbisches Profil.
Sie erarbeiten Ihre 3 bis 4 wichtigsten Unternehmenswerte.
Sie wissen, wie Sie Werte greifbar und messbar machen.
Sie ermächtigen Ihre Mitarbeiter durch aktive Beteiligung in der Wertedefinition und stärken das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen

Vorbereitung
Sie erhalten von uns im Vorfeld einen Fragebogen zu den Werten des Unternehmens und beschäftigen sich so bereits intensiv mit dem Thema. Wir analysieren parallel Ihren Auftritt in Bezug auf die verbale und nonverbale Ebene der Kommunikation und die transportierten Werte.

Teil 1: Theorie
In einem interaktiven Vortrag vermitteln wir Ihnen zunächst theoretische Hintergründe zu Entstehung und Wirkung von Werten. Dabei erkennen Sie die drei größten Wertefallen, die eine effektive Nutzung von Unternehmenswerten verhindern, und wie Sie diese umgehen.

Teil 2: Limbisches Profil
In diesem besonders spannenden Teil des Workshops erkennen Sie das Wurzelwerk der Werte, nämlich die limbischen Instruktionen, eine Art Verhaltensprogramm, angesiedelt im ältesten Teil unseres Gehirns. Hier entstehen grundlegende Denkmuster, die unser Verhalten unterschiedlich steuern und jede Art von Kommunikation und Beziehungen – bewusst oder unbewusst – beeinflussen. Dabei wird sowohl das persönliche als auch das limbische Profil des Unternehmens erkennbar. Sie erfahren, welche Werte systemimmanent („Bestehenswerte“) und welche davon für die Zukunftsausrichtung des Unternehmens wichtig sind („Erstrebenswerte“). Außerdem erfahren Sie, wie man das limbische Profil für Markenführung und Marketing nutzen kann für authentische und empathische Mitarbeiter- bzw. Kundenansprache, fernab manipulativer Neuromarketingmethoden.

Teil 3: Teamarbeit/Wertedefinition
Im anschließenden Praxisteil erarbeiten wir dann mit Ihnen Ihre drei bis maximal vier wichtigsten Unternehmenswerte. Dieser Teil gewährleistet durch Einzel- und Gruppenübungen in einem sehr effektiven Prozess ein authentisches, repräsentatives Werteergebnis. Wurden bereits Werte in der Vergangenheit definiert, überprüfen wir, ob diese authentisch sind bzw. ob diese im Sinne der o. g. Wertefallen optimierbar sind.

Teil 4: Theorie Wertekriterien
In diesem Teil erkennen Sie das größte Hindernis klarer Kommunikation und warum ca. 71 % der Mitarbeiter in Deutschland mit Unternehmenswerten nichts anfangen können. Hier wird klar, wie man aus theoretischen Begriffen klare, greifbare Kriterien macht und wie Sie anhand von Beispielen aus den definierten Unternehmenswerten generische und konkrete Handlungsanweisungen erstellen können – für interne und externe Kommunikation sowie eine gemeinsame Ausrichtung.

Nachbereitung
Wir finalisieren die Unternehmenswerte in enger Abstimmung mit Ihnen und bereiten die Ergebnisse des Workshops klar strukturiert auf.

Teilnehmer
Idealerweise nehmen maximal 24 Personen teil. Bedingung ist die Teilnahme von Geschäftsleitung und Abteilungsleiter (idealerweise aller Abteilungen). Eine höhere Teilnehmerzahl ist nach Absprache und gegen Aufpreis möglich.

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.