Mit Schwalbenfisch erkennen und implementieren Sie den authentischen, einzigartigen Identitätskern Ihrer Arbeitgebermarke – in der Kommunikation und im Denken und Handeln Ihrer Mitarbeiter. So stärken Sie Ihre Marke intern und extern, schaffen eine gelebte Unternehmenskultur, zufriedenere Mitarbeiter und eine klare Unterscheidung vom Wettbewerb.
Sie möchten Fachkräfte gewinnen und langfristig binden, trotz Fachkräftemangel und hoher Fluktuation? Das gelingt, wenn potenzielle Mitarbeiter sich zu Ihnen hingezogen fühlen und sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Und zwar …
• Bereits vor der Bewerbung und …
• Auch nach der Einstellung.
Wie erreichen Sie das?
• Durch eine authentische Abgrenzung vom Wettbewerb.
• Durch die Etablierung dieser Merkmale in Ihrer Unternehmenskultur.
Klingt einfach, doch viele scheitern daran. Warum?
Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie erfolgreiches Employer Branding in Ihrem Unternehmen etablieren und welche zwei fundamentalen Fallen Sie dabei umgehen müssen.
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Sie lesen lieber? Hier unser Blogartikel zu den Employer Branding-Fallen
Wir halten nichts von langen Prozessen, die nur im Führungs-Elfenbeinturm stattfinden und viele Beraterstunden verbrennen. Stattdessen beteiligen wir möglichst alle Beschäftigte und nutzen ihre „Schwarm-Intelligenz“ in einem effektiven Prozess.
Unser Workshop ist nicht nur effizient und zielorientiert, sondern auch interaktiv und – laut Kundenstimmen – sehr unterhaltsam. Sie stärken damit gleichzeitig Selbstreflexion, Teamgeist und das Wir-Gefühl Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir können keine diffusen Leitbilder, philosophischen Phrasen und theoretischen Manifeste im Foyer und auf Websites mehr sehen. Stattdessen entwickeln wir gemeinsam praxistaugliche und messbare Operatoren für eine gelebte Unternehmenskultur. Diese werden nicht von Beratern und Geschäftsführung vordiktiert und in Top-Down-Manier durchgereicht, sondern von den eigenen Mitarbeitern erarbeitet und vereinbart.
Mit einem optionalen „Werteteam“ als interne Botschafter ermöglichen wir eine nachhaltige Verankerung sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Wertekultur. Beispielsweise durch die Definition von klaren Zielen, Zuständigkeiten und Meilensteinen sowie interne Kommunikationsmaßnahmen. Auf Wunsch unterstützen, coachen und begleiten wir das Werteteam dabei.
Unser Implementierungsprozess beinhaltet 4 Bausteine, die wahlweise oder als Programm umgesetzt werden können:
Wir raten ab von einer generischen Recruitingkommunikation, die alles richtig machen will, aber letztlich niemanden wirklich berührt. Ethische Grundprinzipien und selbstverständliche Werte machen keinen Unterschied, austauschbare Stockbilder und Standard-Benefits ergeben kein echtes Profil.
Stattdessen positionieren und inszenieren wir das, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht: Werte und Botschaften, die den gelebten Zustand widerspiegeln, die deshalb authentisch und glaubwürdig sind – und die sie damit einzigartig machen.
Der Markenaufbau beinhaltet 3 Bausteine, die wahlweise oder als Programm umgesetzt werden können:
Sie möchten Ihr Employer Branding effektiv und nachhaltig optimieren? In einem etwa 30-minütigen, kostenfreien Online-Termin geben wir Ihnen Impulse für Ihre erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation. Komplett kostenfrei und unverbindlich.
„Herzlichen Glückwunsch: Es ist Ihnen gelungen, die größten Kritiker konzentriert und wertfrei zur Mitarbeit zu motivieren!“
„Eugen Lakkas hat es gekonnt verstanden, ein ganz neues und unterschiedliches Team schnell zu einem Ziel zu führen, das alle künftig leben können.“
„Der Workshop war mit abwechslungsreichen Medien und Ansätzen genial aufgebaut und wir kamen schnell zu super Ergebnissen mit denen alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. Neben einem interessanten und maximal zielführenden Workshop hat der Workshop außerdem als erfreulichen Nebeneffekt eine teambildende Funktion gehabt und allen Teilnehmern großen Spaß gemacht.“
„Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“
„Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“
„Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“
„Herr Lakkas versteht es, jedes Teammitglied aus der Reserve zu locken, Begeisterung zu entfachen und innerhalb kürzester Zeit gemeinsam effiziente Lösungsansätze zu erarbeiten. Ein rundum gelungener Workshop – erfrischend, kurzweilig, effektiv!! Ein großes DANKESCHÖN !“
„Der Workshop ist sehr empfehlenswert, da er zur Diskussion innerhalb der Kanzlei geführt hat und innerhalb kürzester Zeit die Unternehmenswerte klar wurden.“
„Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“
„Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“
„Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“
„Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“
„Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“
„Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“
„Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“
„Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“
Agenturen machen kein Coaching, Coaches machen keine Marketingkommunikation. Wir machen beides. Mit 30 Jahren Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und 20 Jahren als zertifizierte Mindset-Coaches bringen wir Kommunikation und gelebten Zustand authentisch in Einklang – von beiden Seiten.
Wir arbeiten nicht für Strategiepapiere und Foyer-Leitbilder, sondern für die Menschen und ihren Arbeitsalltag. Wir beteiligen und begeistern möglichst ALLE Mitarbeiter und erzielen möglichst einfach verständliche und vor allem überprüfbare Ergebnisse.
Wir erstellen das Fundament Ihrer zukünftigen Employer Branding-Kommunikation. Und zwar so, dass Sie es selbst umsetzen, bzw. adaptieren können. Dazu bieten wir Ihnen ein Baukastensystem mit flexibel einsetzbaren Modulen, wir definieren mit Ihnen „smarte“ Ziele und machen Ihr Team zu internen Unternehmenskultur-Botschaftern.
Kreativ inszenieren können viele. Unsere Expertise ist es, ein echtes Differenzierungs-Merkmal aus Unternehmensidentität und tatsächlich gelebter Unternehmenskultur herauszuarbeiten.
Employer Branding ist ein umfassender, ganzheitlicher Ansatz. Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die Ihre „Arbeitgebermarke“ stärken und Ihr Unternehmen für potenzielle und bestehende Mitarbeitende attraktiv(er) gestaltet. Personalmarketing ist nur ein Aspekt davon, der dazu dient, neue Mitarbeitende zu gewinnen.
Zum einen arbeiten wir sehr praxisorientiert. Bereits aus unserem Workshop nehmen Sie zahlreiche Anleitungen mit, die Sie selbst im Arbeitsalltag umsetzen können – beispielsweise mit Ihrer Personalabteilung, Ihrem internen Marketing oder einem eigenen „Werteteam“. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei den weiteren Schritten, beispielsweise bei der Employer Branding Kommunikation nach außen, von der Stellenanzeige bis zur Website sowie bei der internen Kommunikation und dem Coaching Ihres „Werteteams“.
Zu unseren Kunden gehören Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, von der IT bis zur Naturkosmetik und von der Bau- bis zur Energiebranche. Gerne präsentieren wir Ihnen ausgesuchte Case Studies persönlich oder per Zoom.
Im Marketing, Branding und Coaching gibt es grundsätzlich keine Garantien. Was wir Ihnen jedoch garantieren können, ist ein Lösungsansatz, der deutlich effizienter, sinnvoller und nachhaltiger wirksam ist als die meisten anderen Lösungsansätze, die Sie von Beratern und Agenturen angeboten bekommen. Und dass wir 100 % geben, um Sie beim Employer Branding und Recruiting zu unterstützen.
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