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Die Employer-Branding-Fallen
Wie Sie Fachkräfte gewinnen und…
Fachkräftemangel, Fluktuation und Employer Branding sind derzeit in aller Munde. Sie möchten sicherlich erfahren, wie Sie Fachkräfte gewinnen und langfristig binden können. Dies ist nur…
Die Dreifaltigkeit der Gesellschaftsspaltung
Der wahre Grund für unsere…
Unabhängig von der Komplexität und Vielfalt gesellschaftlicher Spaltungen und ihrer Zusammenhänge lassen sich ihre Ursachen oft auf einfache Gründe zurückführen, die sich dann systematisch verzweigen,…
Blog: Employee Wellbeing & Feelgood Management
Bedeutung von Employee Wellbeing &…
In der heutigen Geschäftswelt gewinnt das Employee Wellbeing, also das Wohlbefinden der Mitarbeiter, zunehmend an Bedeutung. Dieser Fokus resultiert aus den zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen,…
Blog: Unternehmensvision richtig definieren
Unternehmensvision: Pflichtübung, Ethik-Washing oder Motivationsquelle?
Aus meiner Erfahrung gehören Unternehmensvisionen, Werte und PowerPoint-Präsentationen zu den am häufigsten missverstandenen Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Nachdem ich bereits Artikel über Werte und PowerPoint verfasst…
Case Study Mindsets 3
Case Study Vertrieb: Was tun,…
Gute Ergebnisse – oder gute Begründungen? Wenn der Vertrieb nicht (mehr) die gewünschten Ergebnisse bringt, gibt es viele mögliche Strategien. Eine besonders beliebte ist es,…
Case Study Recruiting
Case Study: Recruiting-Wettbewerb – keine…
Mitspielen mit den Großen – nach eigenen Regeln Im Recruiting-Wettbewerb mit den großen Marken scheint das Spiel für Mittelständler chancenlos zu sein. Denn wie…
New Work
Teamgeist in Zeiten von Home-Office
Wann haben Sie Ihre Mitarbeitenden zuletzt alle mal live gesehen? Die Corona-Pandemie beförderte und beschleunigte die Umsetzung von Home-Office und anderen New Work-Konzepten. Erstmals setzten…
Mindsets 2.0
Wie sich Ihre Mindsets auf…
Dass unser Denken Einfluss auf unser Handeln hat, leuchtet ein. In der Praxis wird dies besonders im Vertrieb deutlich: Denn die Ergebnisse eines Verkäufers lassen…
Recruiting-Erfolg
Die Basis für Recruiting-Erfolg –…
Eine wahre (Akquise-)Geschichte Im Rahmen meiner Akquisetelefonate sprach ich neulich mit dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Wir hatten uns zuvor bei einer Veranstaltung persönlich kennengelernt.…
Marke & Purpose
Buzzword oder echter Mehrwert?
Neulich sah ich mal wieder den US-Spielfilm „Miss Undercover“ aus dem Jahr 2000. Dabei spielt Sandra Bullock die Rolle einer FBI Undercover-Agentin, die bei einer…
Kern-Werte im Unternehmen
Weniger Werte = mehr Wert
Je mehr Werte, desto besser. Oder? Das könnte man zumindest annehmen, wenn man sich das Ergebnis von Werteprozessen in Unternehmen ansieht: Es ist meist ein Begriffsteppich von…
Employer Branding
Mitarbeiter gewinnen und halten.
Rund 70 % aller Mitarbeiter in Deutschland können sich mit ihrem Arbeitgeber nicht identifizieren und 79 % Bewerber würden sogar eine Stelle ablehnen, wenn sie…
Mitarbeiter-Motivation
Motivierte Mitarbeiter – Wie geht…
Alle versuchen es und keiner weiß so richtig, wie es geht – und ob überhaupt. Die Rede ist von der Mitarbeitermotivation. Die Wahrheit ist: Sie können…
Authentische Kommunikation
VORSICHT: AUTHENTIZITÄTSFALLEN!
Niemand würde behaupten, seine Unternehmenskommunikation sei nicht authentisch. Allerdings untergraben Firmen häufig ihre eigene Authentizität – und zwar unbewusst. Weil sie ihre Kommunikation und ihr Verhalten…
Leitbild
Vom Leidbild zum Leitbild
Warum wissen die meisten Mitarbeiter nicht, wofür ihr Unternehmen steht? Weil viele Unternehmen kein klares Leitbild haben. Und sich die meisten Unternehmenswerte wie „Qualität“ und…
Unternehmenswerte
Werte: Ethische Floskeln oder Kern…
Ob „Respekt“ oder „Nachhaltigkeit“ – viele Unternehmen nutzen Werte hauptsächlich dazu, um moralische und ethische Aussagen zu treffen. Der Begriff Nachhaltigkeit ist bereits so verbrannt,…
Kommunikationsführung
Wie Kunden Ihre Kommunikation wahrnehmen…
„Wir haben ein schwer erklärbares Produkt!“, „Der Markt ist schwierig!“ oder „Der Kunde ist pingelig!“ – kennen Sie diese Aussagen? Manche dieser Standpunkte werden offen…
Kommunikation und Mindsets
Wie unbewusste Mindsets Ihre Kommunikation…
"Wir haben ein schwer erklärbares Produkt!“, „Der Markt ist schwierig!“ oder „Der Kunde ist pingelig!“ – kennen Sie diese Aussagen? Manche dieser Standpunkte werden offen…
Brand Proposition
Harter Kern oder heiße Luft?
Wer mich kennt, weiß, dass ich auf zweierlei Dinge allergisch reagiere: Pappel-Pollen und Werbe-Floskeln. Ersteres begegnet mir glücklicherweise nur ein paar Tage im Frühjahr, letzteres…
Markenkern
Knackig und anschaulich erklärt
Eine Marke – oder auch ein Unternehmen – ist wie ein Apfel. Er besteht aus drei Teilen – Schale, Fruchtfleisch und Kerne. Die Schale steht…
Erfolgreich Präsentieren
Die „Powerpoint-Fallen“ und wie Sie…
Sie kennen das Bild: Eine riesige Projektionsfläche im Mittelpunkt. Der Referent an den Rand der Bühne gedrängt und halb mit dem Rücken zum Publikum, schaut…
Valuable Marketing
Wie sie ihr Marketing noch…
Buzzwords wie „Brand-Building“ oder „Value Marketing“ schwirren seit einiger Zeit durch alle Marketingmedien. Wie immer verspricht auch dieser Trend eine positive Wahrnehmung der Marke durch…
Corporate Design
Corporate Design und Werte
Früher war nicht alles besser. Wenn wir zu meiner Zeit als Angestellter in Werbeagenturen neue Kreativkonzepte erarbeitet oder ein neues Corporate Design entwickelt haben, bedeutete…
Workshop Kommunikation
Kommunizieren Sie klar und wertschätzend…
In diesem Workshop erhalten Ihre Mitarbeiter die Tools für wirklich klare, effektive und vor allem wertschätzende Kommunikation. Darüber hinaus erfahren Sie, welche bewussten und unbewussten…
Workshop Positionierung
Differenzieren Sie sich authentisch vom…
Die meisten Unternehmer wissen, was ein USP ist. Aber die wenigsten können in einem Satz sagen, was ihr Unternehmen einzigartig macht und vom Wettbewerb unterscheidet.…
Workshop Werte II (Leitbild)
Erschaffen Sie eine greifbare, gelebte…
Leitbilder sind allzu oft „Leidbilder“, die Werte theoretisch und in diffusen (und meistens ethischen) Floskeln umsetzen. Die Mitarbeiter wissen daher nicht, was diese Werte für…
Workshop Werte I
Erkennen Sie Ihren wahren Markenkern.
Aus welchen starken Werten und wahren Qualitäten besteht der Kern Ihres Unternehmens? Was ist das limbische Profil und die DNA Ihrer unverwechselbaren Corporate Identity? Und…
Mitarbeiter-Seminar Motivation
Motiviert miteinander arbeiten
Krisen sind eine Mehrbelastung für Ihre Mitarbeiter Zeiten, in denen schnelle Veränderungen stattfinden, bedeuten für die meisten Menschen eine besondere Belastung. Ihre Mitarbeitenden stehen in…
Ratgeber „Der Weg zu Ihrem wahren Markenkern“
Dieser Ratgeber erläutert Ihnen den Weg zu einem
authentischen Markenkern und beantwortet unter
anderem folgende Fragen:
- Woraus besteht der Kern meines Unternehmens / meiner Marke?
- Wie kann ich wahre Werte dazu nutzen?
- Welche 4 Fallen sollte ich dabei umgehen?
- Wie positioniere ich mein Unternehmen/meine Marke authentisch?
- Wie definiere ich USP, Benefit, Reason Why, Tonality und
Brand Personality?