Fachkräfte schneller und nachhaltig gewinnen

Authentisches Employer Branding und gelebte Unternehmenskultur

Wir helfen mittelständischen Unternehmen, ihre einzigartige Arbeitgeber- und Unternehmensidentität zu erkennen und greifbar zu machen. Diese Identität übertragen wir sowohl in eine gelebte Unternehmenskultur und interne Kommunikation als auch in eine authentische, differenzierende Außendarstellung für ein attraktives Employer Branding.

Die grössten Employer Branding-Fallen und wie Sie sie vermeiden

Ethische Floskeln, unbelegte Teamgeist-Parolen, stereotype GenZ-Zuschreibungen und austauschbare Boni & Benefits dominieren derzeit viele Karriereseiten und das Personalmarketing.

Währenddessen verkommen die Fundamente der Unternehmensidentität und einer gelebten Unternehmenskultur oft zu leeren Phrasen, überladenen Theoriemanifesten und Worthülsen – schmückend für Foyer, Website und Schubladen, aber ohne echte Wirkung im Arbeitsalltag.

Warum das so ist erfahren Sie in diesem Video.

Sobald Sie auf den Play-Button des Videos drücken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Sie lesen lieber? Hier unser Blogartikel zu den Employer Branding-Fallen

KUNDENSTIMMEN

Kölle GmbH

„Kurzweiliger und erkenntnisreicher Prozess zum Erkennen des eigenen Unternehmenskerns. Und dies »on time«! War wieder ein toller Workshop zu dem wir viel positives Feedback bekommen haben!

Matthias Kölle, Geschäftsführer

colpari GmbH

„Unser junges, diverses Team verschiedener Altersgruppen und Herkunft stand vor der Herausforderung, wirklich passende Werte zu identifizieren und (er-)lebbar zu machen. Hierbei waren die Workshops von Schwalbenfisch genau das richtige für uns. Keine Phrasen, sondern echte, greifbare Werte und Ziele sind definiert worden, mit denen wir arbeiten und an denen wir wachsen können. Darüberhinaus hatten wir als Team eine super Zeit, es war unterhaltsam, humorvoll, aber auch anspruchsvoll.“

Daniel Alex-Laese, COO

micro-automation GmbH

„Diesen Workshop sollte jeder machen, der sich mit seinen Unternehmenswerten beschäftigt!“

Joachim Hardt, CEO

MAG Cosmetics

„Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“

Dr. Silke Granzow, Geschäftsführerin/CEO

makandra GmbH

„Herr Lakkas hat es geschafft, einen langwierigen Prozess auf wenige Stunden zu komprimieren."

Henning Koch, Geschäftsführer

nemetris GmbH

„Eine tolle, hochinteressante und kurzweilige Veranstaltung, die uns sehr effektiv zu unserem Ergebnis geführt hat! Großartiges Format für Firmen in unserer Größe !"

Sebastian Glückert, Geschäftsführer

Fachverband SHK BW

„Vielen Dank für Ihren tollen und erfrischenden Workshop. Ihre spezifische Vorgehensweise … macht den entscheidenden Unterschied zu der Vielzahl an ähnlich gelagerten Angeboten am Markt. Das durchweg positive Teilnehmerfeedback untermauert die hohe Praxisnähe Ihres Konzeptes. Weiter so!“

Albrecht Oesterle, Referatsleiter Betriebswirtschaft Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

PUBLIKATIONEN

Wo wir Impulse setzen

Unsere Employer Branding-Erfolgsformel

Ganzheitlich intern & extern

Wir kombinieren Coaching, Strategie, Kommunikation, Mediation und bieten modulare Bausteine, smarte Ziele und leicht adaptierbare Strategien, damit Sie mit Ihren eigenen Ressourcen langfristig arbeiten können.

Reduktion auf das Wesentliche

Wir vermeiden Floskeln und Theoriedebatten und minimieren theoretische und verbale Manifeste – stattdessen konzentrieren wir uns auf praxisrelevante Werte und Maßnahmen.

Praxisgerechte Umsetzung

Unsere Strategien funktionieren nicht nur auf Papier – sondern auch im Tagesgeschäft. Wir liefern klare Handlungsempfehlungen, die sofort umsetzbar sind.

Mitarbeiter-Integration

Mitarbeiter, die den Prozess mitgestalten, stehen auch dahinter. Deshalb binden wir sie aktiv ein – von Anfang an.

Authentische Kommunikation

Wir entwickeln ehrliche, glaubwürdige Arbeitgebermarken, die Bewerber überzeugen – und das Unternehmen nachhaltig stärken.

EMPLOYER BRANDING FAQ

In dem das was nach außen kommuniziert und inszeniert wird tatsächlich mit dem übereinstimmt, was intern gedacht und gelebt wird. Das funktioniert nur dann, wenn man beides steuert und weiterentwickelt. Das wirkt nach außen kongruent und glaubwürdig und erreicht bzw. gewinnt Fachkräfte schneller und nachhaltiger, weil es tatsächlich gelebt wird.

Da jedoch für die Außenkommunikation hauptsächlich Kommunikations- und Kreations-Agenturen und für die interne Ausrichtung hauptsächlich Coaches und Consulting-Unternehmen zuständig sind, existieren im Dienstleistungsbereich kaum Unternehmen, die beide Disziplinen beherrschen – vor allem nicht für mittelständische Unternehmen und Start Ups. Schwalbenfisch schließt diese Lücke und baut Brücken zwischen den Bereichen Personalmanagement/HR und Marketing/Kommunikation.

Employer Branding ist ein umfassender, ganzheitlicher Ansatz. Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die Ihre „Arbeitgebermarke“ stärken und Ihr Unternehmen für potenzielle und bestehende Mitarbeitende attraktiv(er) gestaltet. Personalmarketing ist nur ein Aspekt davon, der dazu dient, neue Mitarbeitende zu gewinnen.

Zum einen arbeiten wir sehr praxisorientiert. Bereits aus unserem Workshop nehmen Sie zahlreiche Anleitungen mit, die Sie selbst im Arbeitsalltag umsetzen können – beispielsweise mit Ihrer Personalabteilung, Ihrem internen Marketing oder einem eigenen „Werteteam“. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei den weiteren Schritten, beispielsweise bei der Employer Branding Kommunikation nach außen, von der Stellenanzeige bis zur Website sowie bei der internen Kommunikation und dem Coaching Ihres „Werteteams“.

Zu unseren Kunden gehören Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, von der IT bis zur Naturkosmetik und von der Bau- bis zur Energiebranche. Gerne präsentieren wir Ihnen ausgesuchte Case Studies in einem Online-Meeting (z.B. Zoom-call). Nutzen Sie dazu gerne unser kostenfreies Strategiegespräch über den Button unten.

Im Marketing, Branding und Coaching gibt es grundsätzlich keine Garantien. Was wir Ihnen jedoch garantieren können, ist ein Lösungsansatz, der deutlich effizienter, sinnvoller und nachhaltiger wirksam ist als die meisten anderen Lösungsansätze, die Sie von Beratern und Agenturen angeboten bekommen. Und dass wir 100 % geben, um Sie beim Employer Branding und Recruiting zum Erfolg zu bringen.

DIE 3 GRUNDLAGEN FÜR AUTHENTISCHES, NACHHALTIGES EMPLOYER BRANDING

Wir halten nichts von langen Prozessen, die nur im Führungs-Elfenbeinturm stattfinden und viele Beraterstunden verbrennen. Stattdessen beteiligen wir möglichst alle Beschäftigte und nutzen ihre „Schwarm-Intelligenz“ in einem effektiven Prozess.
Unser Workshop ist nicht nur effizient und zielorientiert, sondern auch interaktiv und – laut Kundenstimmen – sehr unterhaltsam. Sie stärken damit gleichzeitig Selbstreflexion, Teamgeist und das Wir-Gefühl Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir können keine diffusen Leitbilder, philosophischen Phrasen und theoretischen Manifeste im Foyer und auf Websites mehr sehen. Stattdessen entwickeln wir gemeinsam praxistaugliche und messbare Operatoren für eine gelebte Unternehmenskultur. Diese werden nicht von Beratern und Geschäftsführung vordiktiert und in Top-Down-Manier durchgereicht, sondern von den eigenen Mitarbeitern erarbeitet und vereinbart.

Mit einem optionalen „Werteteam“ als interne Botschafter ermöglichen wir eine nachhaltige Verankerung sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Wertekultur. Beispielsweise durch die Definition von klaren Zielen, Zuständigkeiten und Meilensteinen sowie interne Kommunikationsmaßnahmen. Auf Wunsch unterstützen, coachen und begleiten wir das Werteteam dabei.

Unser Implementierungsprozess beinhaltet 4 Bausteine, die wahlweise oder als Programm umgesetzt werden können:

  1. Führungskräfte & Entwicklung Werteteam
  2. interne Kommunikationskampagne
  3. Unternehmenskultur & Mitarbeiter-Coaching
  4. Employee Wellbeing & Feelgood Management

Wir raten ab von einer generischen Recruitingkommunikation, die alles richtig machen will, aber letztlich niemanden wirklich berührt. Ethische Grundprinzipien und selbstverständliche Werte machen keinen Unterschied, austauschbare Stockbilder und Standard-Benefits ergeben kein echtes Profil.

Stattdessen positionieren und inszenieren wir das, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht: Werte und Botschaften, die den gelebten Zustand widerspiegeln, die deshalb authentisch und glaubwürdig sind – und die sie damit einzigartig machen.

Der Markenaufbau beinhaltet 3 Bausteine, die wahlweise oder als Programm umgesetzt werden können:

  1. Arbeitgeber-Markenpositionierung im Rahmen einer „Copy Strategy“ (Unique Value Proposition, Employee Benefit, Reason Why, Tonalität, Elevator Pitch)
  2. Kreations-/Darstellungs-/Kommunikationskonzept: Bild- & Kampagnenkonzept, Templates für Wording, Headlines, Karrierenseite-Optimierung, Stellenanzeigen, Social-Media-Posts/-Anzeigen, Aktionskonzept/Messe/Guerilla-Maßnahmen
  3. Umsetzung Recruiting-Maßnahmen, Mediengestaltung, Social Media Operations – mit assoziierten Partnern, Customized Teams oder als Sparringspartner mit Ihren eigenen Ressourcen bzw. Dienstleistern.