Als Marketingleiter*in haben Sie es heutzutage wirklich nicht leicht:
Erstens:
Im fortwährenden Zeitalter von vergleichbaren Leistungen, me-too-Produkten und kaum vorhandenen rationalen USPs sollen Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln, was Ihr Unternehmensangebot vom Wettbewerb unterscheidet und was konkret ihr Nutzen ist. Und das möglichst schnell, plakativ und emotional – am besten innerhalb von 4-8 Sekunden, denn in der heutigen Informationsüberflutung hat kaum jemand Zeit, (viel) zu lesen.
Zweitens:
All dies müssen Sie in einer Zeit leisten, wo Kanäle und Disziplinen immer komplexer, vielfältiger und integrierter werden. Wo es gilt, das Marketing mit dem Vertrieb zu verzahnen und Mitarbeiter über soziale Medien zu Markenbotschaftern zu machen. Im Recruiting sind Sie sowieso stark involviert. Sie steuern mittlerweile die mediale und persönliche Kommunikation und sollen gleichzeitig Marketer und Mediator sein.
Drittens:
Früher waren Sie als Marketingleiter*in meistens die Schnittstelle des Unternehmens mit einer Agentur, die als Full-Service-Dienstleister alles geliefert hat. Diese Zeiten sind vorbei. Heute ist Ihre Marketingabteilung die neue Agentur, die unterschiedlichste Disziplinen und Expertisen strategisch verzahnt und mit spezialisierten Fremdleistungen oder eigenen Ressourcen effizient umsetzen soll, wie z. B. Social Media oder Mediengestaltung.
Die Lösung:
Ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch zeigt Ihnen auf, wie Sie all diese drei Herausforderungen meistern und damit Ihre Projekte in Marketing, Vertrieb und Employer Branding nachhaltig voranbringen.