Die meisten Unternehmer wissen, was ein USP ist. Aber die wenigsten können in einem Satz sagen, was ihr Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet und was ihre Kunden davon haben.
Kein Wunder, denn im Zeitalter von zunehmend vergleichbaren Leistungen, me-too-Produkten und kaum vorhandenen rationalen Unterschieden fällt es schwer, Alleinstellungsmerkmale zu erkennen bzw. zu kommunizieren.
Fast alle Unternehmen verfügen jedoch über enorme Potenziale, die sie aber nicht sichtbar machen. Weil sie sich ihrer wahren Stärken gar nicht bewusst sind oder nicht wissen, wie sie diese spitz kommunizieren sollen.
Wir entwickeln mit Ihnen eine klare Positionierung, den USP (Unique Selling Proposition) und Ihre Differenzierungsmerkmale, die wichtigsten Kundennutzen (Consumer Benefit), die Begründung (Reason Why), das wichtigste Werte-Versprechen (Value Proposition) bzw. den Sinn Ihres Unternehmenskerns (Purpose), die Tonalität Ihrer Kommunikation, Markenpersönlichkeit, Buyers Persona und vieles mehr.
Das Beste dabei: Diese „Architektur“ Ihrer zukünftigen Marketing- und Vertriebskommunikation entsteht authentisch aus dem Kern Ihres Unternehmens heraus und auf Basis Ihrer erarbeiteten Werte. Damit Sie beim nächsten „Elevator-Pitch“ die richtige Antwort parat haben. Und alle endlich erfahren, was in Ihnen steckt.
Inszenierte Markenführung können viele. Wir beherrschen kreativ & authentisch.
Wir unterstützen Sie ganz gezielt als effizienter Sparringspartner für nachhaltige Kommunikation und Werbekonzeption mit unserer Werbeagentur Schwalbenfisch GmbH: Für den Relaunch Ihrer Website, für punktuelle Kommunikationsprojekte oder -Kampagnen, für den professionellen Corporate Design-Relaunch im Rahmen Ihrer Markenführung, für einzelne Kreativideen oder Bildkonzepte, die Sie anschließend mit eigenen Ressourcen oder gerne auch mit uns umsetzen können.
Unsere Erfahrung mit großen und kleinen Marken, übergreifenden und integrierten Kampagnen übersetzen wir in kreative, gewinnende Werbekonzepte, die für Ihr Budget maßgeschneidert sind. Ob print oder digital, intern oder extern – wir machen für Sie den Unterschied.
Das Ergebnis ist vor allem immer eins: authentisch und passgenau für Ihr Unternehmen.
Identifikation mit dem Unternehmen (Cultural Fit)
Authentische Unterscheidung vom Wettbewerb
greifbare, gelebte Unternehmenskultur und WIR-Gefühl
Authentische, maßgeschneiderte Außendarstellung
Mitarbeiterkommunikation
Kundenkommunikation
„Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“
„Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikations-Mitteln umzusetzen.“
„Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“
„Herr Lakkas hilft punktgenau, dort wo es an der eigenen Werbestrategie fehlt, wo Verbesserung notwendig ist und wo Genauigkeit und Präzision gefordert sind. Für jeden der seine Werbestrategie verbessern will empfehlenswert.“
„Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“
„Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“
Leider sind viele Markenpositionierungen austauschbar. Entweder, weil es scheinbar keine klaren USPs gibt oder weil man versucht, es allen recht zu machen. Was die wenigsten wissen: Die Basis einer authentischen, einzigartigen Positionierung steckt im Kern des Unternehmens, bzw. der Marke. Wir machen sie sichtbar und greifbar. Damit Kunden und Fachkräfte klar erkennen, was Ihr Angebot vom Wettbewerb unterscheidet und was sie davon haben.
Ihr Corporate Design mag Ihnen gefallen – aber ist es auch authentisch? Einen schönen Unternehmensauftritt kann fast jeder Grafiker, jede Designagentur, jede Webagentur gestalten. Doch nur die wenigsten entwickeln diesen Auftritt aus dem wahren Markenkern Ihres Unternehmens heraus. So werden oft verbale und nonverbale Botschaften vermittelt, die gar nicht zum Unternehmen passen. Und wichtige authentische Aspekte der Unternehmensidentität bleiben Kunden und Fachkräften verborgen. Wir schaffen die Basis für einen Unternehmensauftritt, der nicht nur gefällt sondern der Sie auch zu 100 Prozent authentisch repräsentiert.
Schön gestaltete Werbung, Unternehmensauftritte und Internetseiten bringen wenig, wenn daraus nicht schnell und klar hervorgeht, was die Besonderheit des Unternehmens ist. Dazu braucht es eine Marktpositionierung, in der USP, Benefit und Kernbotschaften definiert werden, die dann als klare Leitlinie im Mittelpunkt jeder Kommunikationsmaßnahme steht. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine klar strukturierte Copy Strategy.
Wie Sie Fachkräfte gewinnen und…
Fachkräftemangel, Fluktuation und Employer Branding sind derzeit in aller Munde. Sie möchten sicherlich erfahren, wie Sie Fachkräfte gewinnen und langfristig binden können. Dies ist nur…
Der wahre Grund für unsere…
Unabhängig von der Komplexität und Vielfalt gesellschaftlicher Spaltungen und ihrer Zusammenhänge lassen sich ihre Ursachen oft auf einfache Gründe zurückführen, die sich dann systematisch verzweigen,…
Bedeutung von Employee Wellbeing &…
In der heutigen Geschäftswelt gewinnt das Employee Wellbeing, also das Wohlbefinden der Mitarbeiter, zunehmend an Bedeutung. Dieser Fokus resultiert aus den zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen,…
Unternehmensvision: Pflichtübung, Ethik-Washing oder Motivationsquelle?
Aus meiner Erfahrung gehören Unternehmensvisionen, Werte und PowerPoint-Präsentationen zu den am häufigsten missverstandenen Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Nachdem ich bereits Artikel über Werte und PowerPoint verfasst…
Case Study Vertrieb: Was tun,…
Gute Ergebnisse – oder gute Begründungen? Wenn der Vertrieb nicht (mehr) die gewünschten Ergebnisse bringt, gibt es viele mögliche Strategien. Eine besonders beliebte ist es,…
Case Study: Recruiting-Wettbewerb – keine…
Mitspielen mit den Großen – nach eigenen Regeln Im Recruiting-Wettbewerb mit den großen Marken scheint das Spiel für Mittelständler chancenlos zu sein. Denn wie…
Teamgeist in Zeiten von Home-Office
Wann haben Sie Ihre Mitarbeitenden zuletzt alle mal live gesehen? Die Corona-Pandemie beförderte und beschleunigte die Umsetzung von Home-Office und anderen New Work-Konzepten. Erstmals setzten…
Wie sich Ihre Mindsets auf…
Dass unser Denken Einfluss auf unser Handeln hat, leuchtet ein. In der Praxis wird dies besonders im Vertrieb deutlich: Denn die Ergebnisse eines Verkäufers lassen…
Die Basis für Recruiting-Erfolg –…
Eine wahre (Akquise-)Geschichte Im Rahmen meiner Akquisetelefonate sprach ich neulich mit dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Wir hatten uns zuvor bei einer Veranstaltung persönlich kennengelernt.…
Buzzword oder echter Mehrwert?
Neulich sah ich mal wieder den US-Spielfilm „Miss Undercover“ aus dem Jahr 2000. Dabei spielt Sandra Bullock die Rolle einer FBI Undercover-Agentin, die bei einer…
Weniger Werte = mehr Wert
Je mehr Werte, desto besser. Oder? Das könnte man zumindest annehmen, wenn man sich das Ergebnis von Werteprozessen in Unternehmen ansieht: Es ist meist ein Begriffsteppich von…
Mitarbeiter gewinnen und halten.
Rund 70 % aller Mitarbeiter in Deutschland können sich mit ihrem Arbeitgeber nicht identifizieren und 79 % Bewerber würden sogar eine Stelle ablehnen, wenn sie…
Motivierte Mitarbeiter – Wie geht…
Alle versuchen es und keiner weiß so richtig, wie es geht – und ob überhaupt. Die Rede ist von der Mitarbeitermotivation. Die Wahrheit ist: Sie können…
VORSICHT: AUTHENTIZITÄTSFALLEN!
Niemand würde behaupten, seine Unternehmenskommunikation sei nicht authentisch. Allerdings untergraben Firmen häufig ihre eigene Authentizität – und zwar unbewusst. Weil sie ihre Kommunikation und ihr Verhalten…
Vom Leidbild zum Leitbild
Warum wissen die meisten Mitarbeiter nicht, wofür ihr Unternehmen steht? Weil viele Unternehmen kein klares Leitbild haben. Und sich die meisten Unternehmenswerte wie „Qualität“ und…
Werte: Ethische Floskeln oder Kern…
Ob „Respekt“ oder „Nachhaltigkeit“ – viele Unternehmen nutzen Werte hauptsächlich dazu, um moralische und ethische Aussagen zu treffen. Der Begriff Nachhaltigkeit ist bereits so verbrannt,…
Wie Kunden Ihre Kommunikation wahrnehmen…
„Wir haben ein schwer erklärbares Produkt!“, „Der Markt ist schwierig!“ oder „Der Kunde ist pingelig!“ – kennen Sie diese Aussagen? Manche dieser Standpunkte werden offen…
Wie unbewusste Mindsets Ihre Kommunikation…
"Wir haben ein schwer erklärbares Produkt!“, „Der Markt ist schwierig!“ oder „Der Kunde ist pingelig!“ – kennen Sie diese Aussagen? Manche dieser Standpunkte werden offen…
Harter Kern oder heiße Luft?
Wer mich kennt, weiß, dass ich auf zweierlei Dinge allergisch reagiere: Pappel-Pollen und Werbe-Floskeln. Ersteres begegnet mir glücklicherweise nur ein paar Tage im Frühjahr, letzteres…
Knackig und anschaulich erklärt
Eine Marke – oder auch ein Unternehmen – ist wie ein Apfel. Er besteht aus drei Teilen – Schale, Fruchtfleisch und Kerne. Die Schale steht…
Die „Powerpoint-Fallen“ und wie Sie…
Sie kennen das Bild: Eine riesige Projektionsfläche im Mittelpunkt. Der Referent an den Rand der Bühne gedrängt und halb mit dem Rücken zum Publikum, schaut…
Wie sie ihr Marketing noch…
Buzzwords wie „Brand-Building“ oder „Value Marketing“ schwirren seit einiger Zeit durch alle Marketingmedien. Wie immer verspricht auch dieser Trend eine positive Wahrnehmung der Marke durch…
Corporate Design und Werte
Früher war nicht alles besser. Wenn wir zu meiner Zeit als Angestellter in Werbeagenturen neue Kreativkonzepte erarbeitet oder ein neues Corporate Design entwickelt haben, bedeutete…
Kommunizieren Sie klar und wertschätzend…
In diesem Workshop erhalten Ihre Mitarbeiter die Tools für wirklich klare, effektive und vor allem wertschätzende Kommunikation. Darüber hinaus erfahren Sie, welche bewussten und unbewussten…
Differenzieren Sie sich authentisch vom…
Die meisten Unternehmer wissen, was ein USP ist. Aber die wenigsten können in einem Satz sagen, was ihr Unternehmen einzigartig macht und vom Wettbewerb unterscheidet.…
Erschaffen Sie eine greifbare, gelebte…
Leitbilder sind allzu oft „Leidbilder“, die Werte theoretisch und in diffusen (und meistens ethischen) Floskeln umsetzen. Die Mitarbeiter wissen daher nicht, was diese Werte für…
Erkennen Sie Ihren wahren Markenkern.
Aus welchen starken Werten und wahren Qualitäten besteht der Kern Ihres Unternehmens? Was ist das limbische Profil und die DNA Ihrer unverwechselbaren Corporate Identity? Und…
Motiviert miteinander arbeiten
Krisen sind eine Mehrbelastung für Ihre Mitarbeiter Zeiten, in denen schnelle Veränderungen stattfinden, bedeuten für die meisten Menschen eine besondere Belastung. Ihre Mitarbeitenden stehen in…