In nur einem Tag zu einer einzigartigen Positionierung.

Authentische Positionierung für klare Differenzierung in Marketing, Vertrieb und Employer Branding

Die meisten Unternehmer wissen, was ein USP ist. Aber die wenigsten können in einem Satz sagen, was ihre Positionierung vom Wettbewerb unterscheidet und was ihre Kunden davon haben.

Wir helfen mittelständischen Unternehmen und Start-ups, die wahren USPs, Kernqualitäten und die richtige Positionierung ihres Unternehmensangebots zu erkennen – auch bei vermeintlich vergleichbaren Produkten und Dienstleistungen – und diese strategisch, kreativ und glaubwürdig in Marketing, Vertrieb und Employer Branding sichtbar zu machen.

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So arbeiten wir:
Authentische Differenzierung statt Marketing-Fassade

Wir glauben nicht an lange, theoretische Prozesse, die nur im Führungs-Elfenbeinturm stattfinden und Ressourcen verbrennen. Stattdessen aktivieren wir Ihre „Schwarm-Intelligenz“ in einem kompakten, interaktiven Workshop.

Dieser Prozess ist effizient, zielgerichtet und – laut Kundenstimmen – überraschend unterhaltsam. Er stärkt nicht nur Selbstreflexion und Teamgeist, sondern auch das Wir-Gefühl Ihrer Mitarbeitenden.

Gemeinsam überprüfen wir die Kernwerte Ihrer Marke und entwickeln eine klare, authentische Positionierung:

  • Ihren USP (Unique Selling Proposition) und Ihre Differenzierungsmerkmale,
  • den zentralen Kundennutzen (Consumer Benefit) und die Begründung (Reason Why),
  • Ihr wichtigstes Werteversprechen (Value Proposition) und den Purpose,
  • sowie Tonalität, Markenpersönlichkeit, Buyer Personas und vieles mehr.

Ziel ist eine Positionierung, die wirkt – intern wie extern.

In einem kompakten halbtägigen Workshop entwickeln oder überprüfen wir mit Ihnen klare SMART-Ziele, Zielgruppen und Kommunikationskanäle. So stellen wir sicher, dass Ihre Positionierung und Botschaften gezielt kanalisiert werden – nicht als theoretische CI-Bausteine, sondern als praktisch umsetzbare, strategisch wirksame Kommunikation.

Unsere Beratung ist wahrhaftig unabhängig, weil sie interdisziplinär ist.

Während Webagenturen oft neue Websites verkaufen, Designbüros Gestaltungslösungen und Vertriebsberater Schulungen anbieten müssen, können wir unabhängig ganzheitlich beraten – mit einem Blick auf das große Ganze: Marke, Kultur, interne Kommunikation, Marketing und Vertrieb.

Wir verbinden Marketingstrategie, Kreation und Mindset-Coaching zu einem ganzheitlichen Ansatz. Damit verknüpfen wir mediale Kommunikation (Marketing, Werbung, Corporate Design) mit persönlicher Kommunikation (Vertrieb, interne Kommunikation, Mindsets).

Ergebnis: Ein Kommunikationskonzept, das unabhängig, stimmig und wirksam ist – von innen nach außen.

Ein besonderer Vorteil unseres Ansatzes ist die flexible und individuelle Umsetzung der erarbeiteten Strategien. Sie entscheiden, wie viel Sie selbst umsetzen – und wo Sie unsere Unterstützung nutzen. Sie können:

  • unsere Ergebnisse aus Positionierung und Kommunikationskonzept mit Ihren eigenen Ressourcen oder bestehenden Dienstleistern realisieren, oder
  • unser Customized-Betreuungskontingent nutzen: ein modulares, effizientes System, mit dem Sie Ihr „maßgeschneidertes Agenturteam“ selbst zusammenstellen.

 

Je nach Zielen und Ressourcen integrieren wir Ihre internen Kompetenzen, punktuelle Begleitung oder gezielte Aufgabenübernahme durch uns bzw. externe Partner.So erhalten Sie maximale Flexibilität, minimale Fixkosten – und die besten Ergebnisse für Ihre interne und externe Kommunikation, ohne zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Mehr über unsere kreativen Leistungen erfahren Sie hier: www.werbeagentur-schwalbenfisch.de

KUNDENSTIMMEN

MAG Cosmetics

„Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“

Dr. Silke Granzow, Geschäftsführerin/CEO

Kubus360

„Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikations-Mitteln umzusetzen.“

Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin

VOLTARIS

„Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“

Simone Käfer, Marketing und Vertrieb

Achim Ziegler Industrievertretung

„Herr Lakkas hilft punktgenau, dort wo es an der eigenen Werbestrategie fehlt, wo Verbesserung notwendig ist und wo Genauigkeit und Präzision gefordert sind. Für jeden der seine Werbestrategie verbessern will empfehlenswert.“

Achim Ziegler, Inhaber

BB MED

„Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“

Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

CTO Balzuweit

„Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“

Miriam Arnold-Wurst, Marketing

Warum Marketingkommunikation ohne klare Positionierung austauschbar wirkt

Im Zeitalter von zunehmend gesättigten Märkten, vergleichbaren Leistungen, me-too-Produkten und kaum vorhandenen rationalen Unterschieden fällt es schwer, eine überzeugende Positionierung und echte Alleinstellungsmerkmale zu erkennen bzw. zu kommunizieren.

Demzufolge stehen Marketing, Vertrieb und Recruiting vor denselben Fragen:

  • Warum erkennen Kunden nicht, was unsere Positionierung besonders macht?
  • Warum wirken wir im Wettbewerb vergleichbar?
  • Warum greifen unsere Marketingmaßnahmen zu kurz?
  • Warum gelingt es uns nicht, Vertrauen und Begeisterung zu schaffen?

 

Statt einer klaren Positionierung kommunizieren viele Unternehmen nur, was sie tun – nicht warum sie einzigartig sind.
Das Ergebnis: generische Botschaften, austauschbare Slogans und visuelle Oberflächen ohne strategische Tiefe.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine unverwechselbare Marke aufbauen – durch eine klare, glaubwürdige Positionierung, die aus Ihrem Inneren entsteht und von Ihren Kunden gespürt wird.

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